Kopf-Graphik der GutsMuths Grundschule Großräschen

    UNSERE SCHULE



Information



Aktuelle Information vom 29.09.2018



100-Jahr-Feier der polnischen Partnerschule "Szkola Podstawowa im.Powstanców Wielkopolskich/ Wilkowice/ Swieciechowa"


Vor einiger Zeit erhielt die GutsMuths-Grundschule eine Einladung zur 100-Jahr-Feier der polnischen Grundschule.
Am 29.09.2018 war dann der große Tag gekommen. Eine kleine Abordnung der GutsMuths-Grundschule nahm an den Festveranstaltungen teil.
Die Feierlichkeiten begannen mit einem katholischen Gottesdienst, der durch die Unterstützung einiger Schüler/innen sehr eindrucksvoll und lebendig wirkte. Nach dem Gottesdienst ging es dann, geführt durch einen Spielmannzug und eine Garde Soldaten, in einem Marsch in die neu gestaltete Schule. Dort angekommen konnten wir miterleben, wie stolz die Bürgervertreter, der Bürgermeister, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern auf ihre Schule sind. In einem feierlichen Festakt, bei dem viele Grußworte und Glückwünsche überbracht wurden, konnten auch wir unsere Glückwünsche sowohl von der Stadt Großräschen als auch von unserem Kollegium überbringen. Die Deutschlehrerin der polnischen Partnerschule übersetzte unsere kleine Rede. Während der Veranstaltung wurde der Schule ein neues Banner übergeben und durch einen Geistlichen geweiht. Zur Auflockerung des Programms gestalteten Schülerinnen gemeinsam mit dem Spielmannszug Einlagen. Besonders beeindruckt hat uns die Gesangseinlage einer Schülerin, welche auch schon während des Gottesdienstes zum Gelingen beigetragen hatte. Die Direktorin Frau Adamczewska und der Bürgermeister Herr Kaminski bedankten sich sehr für unser Kommen und für die mitgebrachten Geschenke. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse hatten für ihre Brieffreunde Post und die Stadt Großräschen eine Flasche Großräschener Wein und eine schöne Topfpflanze mitgeschickt. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die großzügige Unterstützung bei der Stadt Großräschen. Jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch polnischer Schülerinnen und Schüler am 8.10. - 9.10.18 bei uns an der GutsMuths-Grundschule und hoffen auf viele schöne gemeinsame Erlebnisse.



polnische Partnerschule Bild 1

polnische Partnerschule - Bild 1







Aktuelle Information vom 18.08.2018



Einschulung 2018


Am 18. August war es wieder soweit. Bei wunderschönem Wetter warteten alle zukünftigen Erstklässler der GutsMuths GS bereits gespannt auf ihre Einschulung und auch die Lehrer unserer Schule waren aufgeregt.
Die Schulanfänger der 1a trafen sich bereits mit Frau Braun am Samstagmorgen an der Friedrich Hoffmann OS in Großräschen. Dort fand die Einschulungsfeier statt. Im Anschluss daran ging es dann zu einer ersten Unterrichtsstunde in ihren zukünftigen Klassenraum in die GutsMuths GS.
Damit es nicht zu anstrengend wurde fuhr ein Bus der Johanniter die Kinder zur Schule. Dort bekamen sie dann auch die heiß ersehnten Zuckertüten von ihren Eltern überreicht.
Die Schulanfänger der Flex A und Flex B dagegen trafen sich mit Frau Krüger und Frau Hannusch morgens gleich in der GutsMuths GS zu einer ersten Schnupperstunde in ihrem Klassenraum und fuhren anschließend mit dem Bus zur Einschulungsfeier in die Friedrich Hoffmann OS.
Dort warteten bereits die Kinder des Spatzenchores, Frau Franke, und unser Guti auf sie, um mit einem kleinen Programm auf das zukünftige Lernen in unserer Schule einzustimmen. Zusammen mit Bibi Blocksberg fanden sie heraus, dass mit Freunden vieles gar nicht so schwierig ist.
Eine besondere Überraschung bereitete der Fanfarenzug allen Schulanfängern. Diese wurden mit einem Ständchen und einem kleinen Blumensträußchen sowie kleinen Zuckertüten begrüßt bzw. in die Schule geleitet.

Die Lehrer der GutsMuths GS

Einschulung 2018 Bild 1

Einschulung 2018 - Bild 1



Einschulung 2018 Bild 2

Einschulung 2018 - Bild 2



Einschulung 2018 Bild 3

Einschulung 2018 - Bild 3



Einschulung 2018 Bild 4

Einschulung 2018 - Bild 4








© GutsMuths-Grundschule Großräschen 2017

Startseite Kontakt Impressum