Kopf-Graphik der GutsMuths Grundschule Großräschen

    UNSERE SCHULE



Information



Aktuelle Information vom 20.03.2018



"Wichtige Mitteilung"


Liebe Eltern,
der Frühjahrsputz am Freitag, 23.03.18, fällt aus.
Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt.

Schulleitung



Aktuelle Information vom 26.02.2018



"Neue Couch für die Schulbibliothek"


Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über ihre neue Couch für die Schulbibliothek!
Ein herzliches Dankeschön dafür!



Bild 1: Couch Schulbibliothek

Couch2018





Aktuelle Information vom 26.02.2018



"Mitteilung an die Eltern"


Liebe Eltern,

ab sofort dürfen aus brandschutztechnischen Gründen die Schulflure für die Pausengestaltung und für das Lernen in kleinen Gruppen nicht mehr genutzt werden.
Wir sind aufgefordert, alle Möbel sind aus den Fluren zu entfernen.
Auf den Fluren darf nicht mehr gelernt und gespielt werden, um die Fluchtwege freizuhalten.
Das bedeutet, dass ein Teil der Gemütlichkeit durch diese vom Brandschutz getätigten Auflagen verloren geht.
In der nächsten Zeit läuft ein Planungsverfahren für neue sichere Notausgänge zum Schutz der Kinder. Voraussichtlich im nächsten Jahr erfolgt dann der Neubau von Außentreppen mit erweiterten Notausgängen.
Nach Abschluss der Maßnahme können wir dann die Flure wieder ansprechend für unsere Schülerinnen und Schüler gestalten.
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

Tessie Franke
Schulleiterin



Aktuelle Information vom 14.12.2017



"Gutis Weihnachtsabend"


Eine schöne Tradition unserer Schule ist es, zu unserem "Gutis-Weihnachstabend" alle Schüler mit ihren Verwandten und Freunden und auch die Vorschulkinder der Stadt einzuladen.
Eröffnet wurde dieser am 14.12.2017. Ein Highlight in diesem Jahr-das Mitwirken von Schülern des neigungsdifferenzierten Unterrichts Geschichte, welche mit selbstgefertigten Instrumenten den Gesang begleiteten. Diese entstanden in Zusammenarbeit mit dem ATZ Welzow. Eine Ausstellung aller Ergebnisse konnte im Haus besichtigt werden. Dort war allerhand zu erleben. So tanzten die Kinderfunken des GCC, dicht umlagert war der Tisch der AG "Mathematische Knobeleien", die Schüler der AG "Bibliothek" führten das Puppentheater "Frau Holle" auf, Schach wurde gespielt, der Schulhort bot einen Bastelstand an, die Pfadfinder und die Feuerwehr präsentierten ihre Arbeit, das Jugendhaus "Alte Post" war mit der AG "Kochen und Backen" vertreten, der Verein "Handwerk, Kultur und Lebensart e. V. Woschkow" sponserte Holzweihnachtsmänner, die liebevoll von den Kindern bemalt wurden.
Auf dem Schulhof wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Waffeln, Würstchen, Kinderpunsch und heiße Schokolade luden zum Verweilen ein. Die Feuerschalen waren dicht umlagert. Dort wurden Stockbrot und Würstchen selbst zubereitet. Für die Beleuchtung auf unserem Schulhof sorgte die Feuerwehr, das Auto zog so manch kleinen Gast an.
Gleichzeitig wurde zum Tag der offenen Tür eingeladen, den besonders Eltern von Vorschulkindern nutzten.
Ein besonderer Dank gilt den Schülern der Klasse 6a, die den Aufbau tatkräftig unterstützten, Herrn Kramm für die Bereitstellung des Zeltes, der Stadt für die Bereitstellung der Holzbuden, den zahlreichen Eltern, unserem Hausmeister und auch Herrn Neumann sowie ganz besonders den Kameraden der FFW, die zusätzliche den Abbau unterstützten.
Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

Die Lehrerinnen der GutsMuths Grundschule



Gutis Weihnachtsabend Bild 1

Weihnachtsabend Bild 1



Gutis Weihnachtsabend Bild 2

Weihnachtsabend Bild 2



Gutis Weihnachtsabend Bild 3

Weihnachtsabend Bild 3



Gutis Weihnachtsabend Bild 4

Weihnachtsabend Bild 4



Gutis Weihnachtsabend Bild 5

Weihnachtsabend Bild 5







Aktuelle Information vom 07.12.2017



Nikolaustag - ein aufregender Tag für die Kinder in der Adventszeit.


Stolz berichten die kleinen Schüler, was zu Hause im Stiefel steckte.
Eine besondere Überraschung durften heute alle Schüler der GutsMuths Grundschule erleben. Frau Kockejei vom REWE-Markt Großräschen besuchte unser Haus. Sie überreichte für alle Kinder einen Adventskalender bzw. einen großen Schokoladenweihnachtsmann.
Die Freude bei den Schülern von Klasse 1 bis 6 war riesig.
Zusätzlich übergab sie eine Spende im Wert von 100 Euro. Die Schülersprecher werden in ihrer nächsten Zusammenkunft beraten, was von dem Geld gekauft werden soll.
Alle Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrerinnen bedanken sich bei Frau Kockejei und wünschen eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2018.
Am 14.12.17 findet unser "Guti's Weihnachtsabend" statt. Dazu laden wir herzlich ein und freuen uns schon über regen Besuch.
Zusätzlich an diesem Tag besteht die Möglichkeit für Interessierte, eine Führung durch unser Schulhaus zu erhalten.

Die Lehrerinnen der GutsMuths Grundschule



Nikolaustag in der Schule

Nikolaus Bild 1







Aktuelle Information vom 08.10.2017



Drachenfest


Bastelstand unseres Fördervereins

Drachenfest Bild 1

Basteln von Lesezeichen, Platzdeckchen und Buttons



Chinesischer Drachen

Drachenfest Bild 2

Gestaltet im Kunstunterricht der Klasse 6a mit Frau Mommert



Drachenfest Bild 3

Präsentation unserer extra dafür geprobten Drachenchoreografie







Aktuelle Information vom 20.09.2017



Polnischer Besuch an der GutsMuths Grundschule Großräschen


Ganz aufgeregt erwarteten die Schüler bzw. Schülerinnen und Lehrerinnen am Dienstag, den 20.09.17, ihre Gäste aus der neuen polnischen Partnerschule in Wilkowice.
Bereits in den Tagen zuvor liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Gegen 10:45 Uhr trafen dann unsere Gäste ein. Die Begrüßung war mehr als herzlich. Ein erster Kennlernbesuch durch ein Lehrerteam in Polen fand bereits im Juni dieses Jahres statt.
Die 14 polnischen Schüler wurden sogleich nach der Begrüßung von den deutschen Schülern in die Pausengestaltung zum Mittagsband entführt. Sie hatten viel Spaß dabei. Währenddessen sahen sich die 3 Lehrerinnen und 3 Kita-Erzieherinnen unsere Schule an.
Besonders angetan waren die polnischen Gäste von unserem Kurzausflug zu den IBA-Terrassen mit dem Großräschener See, dem zukünftigen Hafen und dem kleinen Spielplatz.
An der Victoria Höhe gab es dann kein Bremsen mehr. Alle genossen es, buntgemischt, den Hang herunterzustürmen. Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme am Sportunterricht der 5. Klasse. Danach war auch das letzte Eis gebrochen und keiner fühlte mehr einen Hauch von Fremdheit.
Unser jährliches Fördervereins-Sportfest startete auch an diesem Tag. So konnten unsere polnischen Gäste ebenso einige unserer Nachmittagsaktivitäten ausprobieren. So spielten einige Schüler Schach auf unserem Hof, andere bastelten Buttons oder Lesezeichen bzw. spielten Fußball.
Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Förderverein, der es uns ermöglichte, im Haus der Jugend das Mittagessen einzunehmen, aber auch den Kita-Leiterinnen des Hauses "Kunterbunt" und "Zwergenhand", die die drei polnischen Erzieherinnen durch ihre Kitas führten und sich die Zeit nahmen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Gegen 16:00 Uhr mussten wir uns dann leider wieder verabschieden, natürlich nicht ohne den Gästen zu versprechen, sie im April des nächsten Jahres in Polen zu besuchen.

Die Lehrerinnen der GutsMuths Grundschule





Aktuelle Information vom 19.07.2017



Verabschiedung Klassenstufe 6


Eine schöne Tradition an unserer Schule ist es, die 6. Klassen zu verabschieden. Jede Klassenstufe hat dazu einen kleinen Beitrag geleistet.
Dieser Höhepunkt wird auch genutzt, um besondere Leistungen zu würdigen, so z. B. erhielten die besten Altpapiersammler eine Guti-Trinkflasche, die fleißigsten Leser bei Antolin einen Büchergutschein und auch die Teilnehmer des Big Challenge Wettbewerbes wurden geehrt. Besonders stolz sind wir auf zwei Schüler, die im Landesvergleich unter den ersten zweihundert Plätzen vertreten waren.

Wir wünschen allen Schülern eine schöne Ferienzeit!

Die Lehrerinnen der GutsMuths GS

Verabschiedung Bild 1

Verabschiedung Klassenstufe 6 - Bild 1



Verabschiedung Bild 1

Verabschiedung Klassenstufe 6 - Bild 2



Verabschiedung Bild 1

Verabschiedung Klassenstufe 6 - Bild 3



Verabschiedung Bild 1

Verabschiedung Klassenstufe 6 - Bild 4



Verabschiedung Bild 1

Verabschiedung Klassenstufe 6 - Bild 5







Aktuelle Information vom 30.06.2017



Fotograf


Schulanfang

Lieber Schulanfänger, liebe Eltern,


wir haben für unseren Schulanfang am Samstag einen "Fotografen" organisiert. Ein Mitglied des Fördervereins wird unser Klassenfoto in der Schule und auch Fotos von Ihrem Kind und je nach Wunsch auch Geschwister- und Familienfotos nach der Feierstunde in der Oberschule machen. So sind die Fotos wirklich vom festlichen Tag, auch mit Familienmitgliedern oder Freunden.

Fotopreis: 3,00 Euro Spende je Foto für den Förderverein

Das Geld wird dann wieder für Ihre Kinder investiert.

Wir hoffen, damit eine gute Lösung für Sie und unsere Kinder gefunden zu haben.

Die Lehrerinnen
der GutsMuths-Grundschule







Aktuelle Information vom 01.06.2017



Sportfest 2017



Am 1. Juni führten wir das, nun schon zur Tradition gewordene, Sportfest durch.
Bei herrlichem Wetter starteten alle Mädchen und Jungen gemeinsam mit ihren Klassen in unterschiedlichen Disziplinen.
Vorerst begrüßten wir uns mit einem kräftigen "Sport frei" und nachdem Frau Franke im Namen der Lehrer alle Kinder zum Kindertag beglückwünscht hatte, konnte das Sportfest beginnen.
Nach einer Erwärmung, die jede Klasse in Eigenregie durchführte, ging es dann zu den Wettkämpfen.
Jeder wollte heute Bestleistungen zeigen

Beste Weitspringer unserer Schule

MädchenKl. 1Lea Sophie Ruge2,55 m
 Kl. 6Lena Wiese4,15 m
JungenKl. 4Moritz Stroische4,00 m
 Kl. 4Henrik Toppe4,15 m
 Kl. 6Brian Jung4,40 m
 Kl. 6Jeremy Böbel4,50 m


Beste Läufer unserer Schule 50-Meter-Lauf

MädchenKl. 4Enna Schön7,7, s
JungenKl. 4Richard Schmidt8,8 s


Beste Läufer unserer Schule 800-Meter-Lauf

MädchenKl. 5Hanna Kölling3,26 min
 Kl. 6Batul Zaid3,13 min


Beste Schlagballwerfer unserer Schule

MädchenKl. 4Lisa Natusch30,60 m
JungenKl. 2Maurice Feuerherm32,80 m
 Kl. 6Lenny Erdmann41,00 m
 Kl. 6Danny Kosok51,20 m




Platzierung Sportfest am 01.07.2017


Mädchen

PlatzNameVornameKlasse
Klasse1   
1.BabeliZikraFlex C
2.RugeLea SophieFlex A
3.NeuhoffCelineFlex A
Klasse 2   
1.BöbelLucyFlex C
2.RatsakLisaFlex B
3.KlepelMarry AnnFlex B
Klasse 3   
1.ProkopMaike3a
2.TreballNelly3a
3.BüttnerLeni3a
Klasse 4   
1.NatuschLisa Marie4b
2.SchönEnna Dorothea4a
3.StraußLisa4a
Klasse 5   
1.WerneburgEmily5b
2.KöllingHanna5a
3.ZeheJosefina5b
Klasse 6   
1.BatulZaid6b
2.WieseLena6a
3.PiatkowiakLeonie6b


Jungen

PlatzNameVornameKlasse
Klasse1   
1.JahnLeoFlex B
2.HinzNilsFlex C
3.HartmannTomFlex A
Klasse 2   
1.HegewaldArminFlex C
2.WieseMarvinFlex B
3.HaufeMaxFlex B
Klasse 3   
1.HedtEdgar3a
2.OrlikowskiMarlon3a
3.SimonTony3a
Klasse 4   
1.ToppeHenrik4b
2.StroischMoritz4a
3.SchmidtRichard4b
Klasse 5   
1.KunathTom5a
2.TeichelmannEndrew5b
3.KassarekGino5b
Klasse 6   
1.JungBrian6a
2.NeumannMarius6b
3.BöbelJeremy6b


Sieger Sportfest 2017

Sieger Mädchen Klasse 1



Sieger Sportfest 2017

Sieger Jungen Klasse 1



Sieger Sportfest 2017

Sieger Mädchen Klasse 2



Sieger Sportfest 2017

Sieger Jungen Klasse 2



Sieger Sportfest 2017

Sieger Mädchen Klasse 3



Sieger Sportfest 2017

Sieger Jungen Klasse 3



Sieger Sportfest 2017

Sieger Mädchen Klasse 4



Sieger Sportfest 2017

Sieger Jungen Klasse 4



Sieger Sportfest 2017

Sieger Mädchen Klasse 5



Sieger Sportfest 2017

Sieger Jungen Klasse 5



Sieger Sportfest 2017

Sieger Mädchen Klasse 6



Sieger Sportfest 2017

Sieger Jungen Klasse 6



Bilder vom Sportfest 2017


Sportfest 2017

Bild 1: Sportfest 2017



Sportfest 2017

Bild 2: Sportfest 2017



Sportfest 2017

Bild 3: Sportfest 2017



Sportfest 2017

Bild 4: Sportfest 2017



Sportfest 2017

Bild 5: Sportfest 2017



Sportfest 2017

Bild 6: Sportfest 2017



Sportfest 2017

Bild 7: Sportfest 2017



Sportfest 2017

Bild 8: Sportfest 2017



Sportfest 2017

Bild 9: Sportfest 2017







Aktuelle Information vom 31.05.2017



Experimentiertage 2017


Am 30. und 31.5 2017 luden die Sechstklässler und Viertklässler der GutsMuths GS alle zukünftigen Schulkinder der 5 Kitas unserer Stadt zu einem außergewöhnlichen Vormittag in unsere Schule ein.
Die zukünftigen Erstklässler durften gemeinsam mit den großen Schülern forschen und experimentieren. Dabei gingen sie vielen naturwissenschaftlichen Phänomenen auf die Spur.
So erfuhren die Kleinen, wie man Wasser bergauf fließen lassen kann, warum Pfeffer Angst vor Spülmittel hat, wie man eine Flasche ohne Muskelkraft zerdrücken kann, warum sich Papierkugeln nicht in eine Flasche pusten lassen und wie Gummibärchen mit dem Fahrstuhl fahren.
Neugierig und gespannt lauschten sie den Großen und probierten natürlich selbst aus, ob diese "naturwissenschaftliche Zauberei" auch bei ihnen funktioniert. Als sie dann noch selbst eine Glühlampe zum Leuchten bringen durften und mit Hilfe von elektrischem Strom einen Propeller in die Luft starten lassen konnten, war die Freude riesengroß.
Die Zeit verging für alle viel zu schnell. Aber es war am Ende vielen Augen anzusehen, dass die Lust auf Neues, auf das Lernen geweckt wurde. Auch unseren Schülern hat dieser Unterricht viel Freude bereitet, weil sie ihr, im Unterricht erworbenes Wissen präsentieren konnten.

Die Lehrer der GutsMuths GS



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 1: Experimentiertage 2017



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 2: Experimentiertage 2017



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 3: Experimentiertage 2017



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 4: Experimentiertage 2017



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 5: Experimentiertage 2017



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 6: Experimentiertage 2017



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 7: Experimentiertage 2017



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 8: Experimentiertage 2017



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 9: Experimentiertage 2017



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 10: Experimentiertage 2017



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 11: Experimentiertage 2017



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 12: Experimentiertage 2017



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 13: Experimentiertage 2017








Aktuelle Information vom 16.05.2017



Lesewettbewerb 2017


Am 16.Mai 2017 fand unser Lesewettbewerb statt. Um daran teilzunehmen, hatten sich die Schüler aller Jahrgangsstufen in ihren Klassen qualifiziert. Dazu fand im Vorfeld jeweils der entsprechende Klassenlesewettbewerb statt.
Alle fieberten diesem Ereignis schon aufgeregt entgegen und für die Jury war es total spannend, zu erleben, wie jeder über sich hinauswuchs. Besonders toll war es, wie sich bereits unsere Jüngsten Flexis bei diesem Wettbewerb schlugen.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Jury, bestehend aus den Muttis Frau Neuhoff und Frau Just, Frau Niekisch aus dem Hortteam der Kita "Kunterbunt", den ehemaligen Kolleginnen, Frau Selka und Frau Schachtschneider, der Katharina vom JC 94, unseren Schülersprechern und nicht zuletzt Frau Köckritz, der Leiterin unserer Stadtbibliothek.
Die Erstplatzierten des Wettbewerbes nehmen am Stadtlesewettbewerb der Stadt Großräschen am 10.Juli.2017 in der Stadtbibliothek teil. Alle Zweit- und Drittplatzierten dürfen als Zuhörer mitkommen und unseren Teilnehmern ganz doll die Daumen drücken.
Natürlich sind interessierte Eltern, Großeltern und jeder, der Spaß am Zuhören hat herzlich mit eingeladen.

Fachkonferenz Deutsch



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 1: Sieger Klasse 1



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 2: Sieger Klasse 2



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 3: Sieger Klasse 3



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 4: Sieger Klasse 4



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 5: Sieger Klasse 5



Siegerehrung Lesewettbewerb 2017

Bild 6: Sieger Klasse 6



Klasse Name Punkte Platz
Flx-A_1 Lina Herzog 88,8 Platz 1
Flx-C_1 Ashley Cichosz 73,6 Platz 2
Flx-B_1 Alex Skorwider 60,4 Platz 3
Flx-A_1 Lea-Sophie Ruge 59,8 Platz 4
Flx-B_1 Levi Tonder 57,4 Platz 5
Flx-C_1 Zikra Babeli 55,0 Platz 6


Klasse Name Punkte Platz
Flx-C_2 Maximilian Laqua 88,4 Platz 1
Flx-B_2 Marvin Wiese 75,6 Platz 2
Flx-A_2 Hannah Kim Manthey 71,2 Platz 3
Flx-B_2 Pedro Zurek 71,0 Platz 4
Flx-C_2 Lara Grundmann 70,8 Platz 5
Flx-A_2 Anni Kaminski 65,8 Platz 6
Flx-B_2 Lena Ratsak 63,2 Platz 7


Klasse Name Punkte Platz
3a Anna Wuth 92,2 Platz 1
3a Maximilian Kosok 91,2 Platz 2
3a Clara Werneburg 81,6 Platz 3


Klasse Name Punkte Platz
4a Léonard C. Lajdych 92,0 Platz 1
4a Phillip Thaler 87,4 Platz 2
4a Lisa Strauß 82,0 Platz 3
4b Anastasia Laqua 74,0 Platz 4
4b Richard Schmidt 69,0 Platz 5
4b Zofia Sobolewska 66,8 Platz 6


Klasse Name Punkte Platz
5b Isabell Pawlik 88,80 Platz 1
5a Lena Hutsch 86,8 Platz 2
5a Tom Kunath 84,4 Platz 3
5a Selma Frankus 81,4 Platz 4
5b Leni Wuth 80,2 Platz 5
5b Leonie Fränkel 77,6 Platz 6


Klasse Name Punkte Platz
6a Lucienne Baer 91,6 Platz 1
6b Goge Said 89,4 Platz 2
6a Leonie Hylla 84,0 Platz 3
6a Nele Stefan 84,0 Platz 3


Es konnten insgesamt 94 Punkte erreicht werden!


© GutsMuths-Grundschule Großräschen 2017

Startseite Kontakt Impressum